Marco Stiftung

 

Das Haus in Indien

MARCO-HOME
OTTANTHANGAL SÜD-INDIEN

Video von unserem Besuch im Marco Home im Dezember 2018.

 

 

Marco-Home liegt in einer ländlichen Gegend ca. 2 Autostunden entfernt von der Bezirkshauptstadt Chennai in dem Bundesstaat Tamil-Nadu, Süd.

Die Menschen in dieser Gegend leben in sehr ärmlichen Verhältnissen. Vor Errichtung des Heims gab es in der Umgebung von Ottantanghal kein aus Stein gebautes Haus.
Nach Bau und Förderung von Marco-Home durch die Eheleute Langewender hat der Staat eine befestigte Straße, eineTrinkwasserleitung, einen Telefonanschluss und die Mittelschule in den Ort gebaut.

 

Die Immobilie wurde aus privaten Mitteln der Eheleute Langewender 1994 errichtet und 2000 aufgestockt. Sie bietet bis zu 150 Kindern nicht nur eine Unterkunft, sondern ein Zuhause.

Das Gebäude wurde speziell auf die Belange körperbehinderter Kinder ausgelegt. So enthält es u.a. eine Rampe, mit der man auch mit einem Rollstuhl bequem in den 2. Stock gelangen kann. Für die Physiotherapie wurde eigens ein Wasserbecken gebaut.

Das private Engagement der Eheleute Langewender, aber auch des örtlichen Schullehrers, der das Grundstück zur Verfügung gestellt hat und vieler Helfer, hat nicht nur Marco-Home zu einer erfolgreichen Einrichtung gemacht, sondern dem Ort bzw. der Region Infrastruktur und Fortschritt gebracht.